ÖB/DB

Die Digitalisierung durchdringt die Arbeits- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler nahezu vollständig. Wirtschaftliche Themen und digitale Kompetenz sind auch in der realen Wirtschaftswelt stark verflochten. Das Kombinationsfach Ökonomische Bildung/Digitale Bildung (ÖB/DB) wird diesem Sachverhalt gerecht.   
Die Schülerinnen und Schüler werden hier in den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation umfassend qualifiziert und haben die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse unmittelbar auf wirtschaftlichen Themen anzuwenden und sinnvoll einzusetzen. Folgende Beispiele sollen dies veranschaulichen:   
Ermittelte Lagerdaten können in einem Diagramm übersichtlich dargestellt und anschließend  
  ökonomisch ausgewertet werden. 

– Eine durchdachte Programmierung in einem Kalkulationsprogramm ermöglicht eine schnelle und  
  flexible Lieferantenauswahl. 

– Zur Darstellung der drei Wirtschaftssektoren können passende Bilder online gesucht und  
  im Textdokument eingefügt werden (vgl. Bilder). 

Der kombinierte Unterricht ÖB/DB erstreckt sich über die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Diese zeitliche Struktur gewährleistet, dass alle Inhalte der ökonomischen Grundbildung gelehrt werden und gleichzeitig deren digitale Anwendungen einen festen Platz erhalten. 

Das Fach ÖB/DB ergänzt seine Pflichtlernbereiche durch Wahllernbereiche.  
Hier sollen die Schülerinnen und Schüler projektorientiert an ausgewählten Schwerpunktthemen arbeiten wie z. B. „Eine unternehmerische Idee entwickeln“, „Lebensmittel wertschätzen“, „Einen Secondhandladen betreiben“, „Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen“ oder „digitale Medien selbst erstellen“.  
Die Schülerinnen und Schüler werden so über die Grundlernbereiche hinaus angeregt, ihr Wissen in konkreten Projekten umzusetzen und ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen.  Zusammenfassend lässt sich sagen:  
Das komplette Fach ist eine praxisnahe, anwendungsorientierte und lebensnahe Vermittlung ökonomischer und digitaler Kompetenz.