Wer frisst wen im Teich? Welche wichtigen Funktionen für die Umwelt haben die Bäume? Welche Formen von Mobilität gibt es? Welche Technik steckt in meinem Handy? Wie programmiert man selbstgebaute Roboter? Was versteht man unter Mechanik?
Alles interessante Fragen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Das Fach MUT bildet die Grundlage für eine naturwissenschaftlich- technische Bildung, die in unserer modernen Arbeitswelt zu einer zeitgemäßen Allgemeinbildung gehört.
Das Fach greift natürliche Neugier der Schülerinnen und Schüler für Naturphänomene und technische Systeme auf (Bewunderung, Staunen) und trägt dazu bei, dieses Interesse und damit auch die Bereitschaft für eine spätere berufliche Ausrichtung auf den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu bewahren. Auch außerschulische Lernorte wie etwa eine Waldexkursion stehen auf dem Programm.
Das Fach hat den Anspruch eines fächerübergreifenden Unterrichts. Ineinander übergreifende Themen der Einzelfächer Physik, Biologie und Chemie sowie technische Anknüpfungspunkte werden sinnvoll miteinander verbunden und fachschubladenähnliches Denken vermieden. Ab der 7. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, bestimmte Lernbereiche selbst auszuwählen. So stehen etwa neben Lernbereichen wie „Gesund kochen“, „Astronomie“ auch rein technische Lernbereiche zur Wahl, beispielweise „Programmieren von einfachen Robotern“ oder „3D-Drucker nutzen“
Das Fach wird an unserer Schule in der 5., 6. und 7. Klasse zweistündig unterrichtet, in der 8. Jahrgangsstufe vierstündig, was die hohe Bedeutung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts unterstreicht.
Themen der Jahrgangsstufen:
5. Klasse | |
5.1 | Sich in der Natur bewegen (Orientierung, Naturgefahren abschätzen, Verantwortung für die Natur übernehmen und vieles mehr) |
5.2 | Naturwissenschaften im Alltag erleben |
6. Klasse | |
6.1 | Von der Natur lernen (Bionik) |
6.2 | Sich gesundheitsbewusst ernähren |
6.3 | Wasser verantwortungsbewusst nutzen |
7. Klasse | |
Unterricht im 1. Halbjahr: Pflichtlernbereiche, jeweils ein Viertel-Schuljahr | |
Lernbereich Wald, Lernbereich Mechanik | |
Unterricht im 2. Halbjahr: zwei Wahllernbereiche, jeweils ein Viertel-Schuljahr | |
Beispiele: Gesund kochen, Mobiltelefon nutzen, Eine Wetterstation betreiben, Mobiler Alltag, Eine nachhaltige Exkursion planen, Astronomie, 3D-Drucker nutzen, Einfache Flugobjekte bauen und einsetzen, Programmieren, einfache Roboter bauen und programmieren. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen während der 7. Klasse demnach vier Lernbereiche. | |
8. Klasse | |
Neben den Pflichtlernbereichen Elektrik und Sexualkunde können die Schüler zwei zusätzliche Lernbereiche wählen, bereits zum Schuljahresanfang. Im Schuljahr 2024/2025 werden dafür folgende Wahllernbereiche angeboten: Nachhaltig leben, Einfache Flugobjekte bauen und einsetzen, Gesunde Ernährung, Rund um das Handy, Astronomie, Naturkatastrophen und Erste Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen während der 8. Klasse demnach vier Lernbereiche. |
Das Fach schafft naturwissenschaftliche Grundlagen, die für das Verständnis des Faches Wirtschaftsgeographie in der 9. und 10. Jahrgangsstufe von Bedeutung sind.
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