Englandfahrt 2015 – Tagebuch

von Valeria Pudrikov und Alina Fischer, 9BM

Am Samstag, dem 11.04.2015 trafen sich 93  Schüler und 8 Lehrer der 9. Klassen an der RWS zur Englandfahrt. Die Fahrt begann um 23:30 Uhr,  die Stimmung war gut.  Die Schüler konnten vor Aufregung nicht schlafen und waren somit die halbe Nacht wach. Am Morgen sind doch viele von uns eingeschlafen, jedoch nur für paar Stunden. Gegen 10 Uhr morgens begannen die ersten Referate. Diese gingen über Themen wie Britische Kultur, Städte, Sänger und über die Ziele, die wir in dieser Woche besuchen sollten. Es war interessant und lehrreich. Nach dem letzten Referat wurde es im Bus wieder ruhiger und wir konnten wieder schlafen. Nach einer 19 Stündiger Busfahrt erreichten wir nun endlich Brighton, wo die Gasteltern auf uns warteten. Viele waren aufgeregt und gespannt, wie ihre Gastfamilie sein wird.

Der nächste Tag begann um 07:45 Uhr morgens. Wir fuhren mit dem Bus nach Winchester, um dort die Kathedrale anzuschauen und reinzugehen. Es ist eine anglikanische Kathedrale und wir wurden herumgeführt. Nach dem Besuch der Kathedrale durften wir uns selber in der Stadt umschauen. Anschließend liefen wir zum Round Table, an dem King Arthur und seine Ritter gesessen haben. Nach Winchester fuhren wir nach Beaulieu ins National Motor Museum. Die Anlage war sehr groß und es gab viele Attraktionen, die man besuchen konnte, z.B. Monorail, Gokart, National Motor Museum und das Palace House von Lord Montague.

Am Dienstag, dem 14.04.2015 trafen wir uns um 08:00 Uhr für die Abfahrt in die Innenstadt von Brighton. Wir liefen zum Royal Garden, der wunderschön war. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und haben eine Schnitzeljagd gemacht, für die wir drei Stunden Zeit hatten. Jedoch machten nicht alle mit, da das Shoppen für einige interessanter war. Nach der Schnitzeljagd trafen wir uns um 13:00 Uhr am Royal Garden um unsere Ergebnisse abzugeben. Wir gingen alle zusammen in den Royal Pavilion und bekamen Audio-Geräte, die uns über den Royal Pavilion aufklärten. Leider durfte man keine Fotos innen machen, dennoch war es sehr interessant. Nach der Besichtigung hatten wir Zeit zum Shoppen und Erkunden der Innenstadt. Abends wurden die Gewinner der Schnitzeljagd angerufen und bekamen eine Riesenradfahrt spendiert. Manche saßen nach dem Shoppen bei strahlendem Sonnenschein am Strand und genossen den Ausblick. Anschließend ging es nach Hause.

Am Mittwoch den 15.04.2015 fuhren wir mit dem Bus nach Seaford, stiegen dort aus und liefen an den schönen weißen Klippen, dem Strand und dem Fluss entlang zu den Seven Sisters. Es war ein sehr sonniger Tag und die Aussicht umso schöner. Die Wanderung dauerte zwei Stunden und alle waren sehr begeistert. Dann durften wir uns in Eastbourne ein wenig umschauen und shoppen. Anschließend fuhren wir nach Herstmonceux und besuchten das Science Museum. Es war interessant und es gab sogar kleine Elektroschocker. Wir gingen anschließend runter zur Burg. Als wir unten ankamen, wurden wir über diese aufgeklärt und spielten auf dem Rasen Karten. Wir liefen durch die Gärten und anschließend durch den Wald zurück zum Bus, der uns nach Hause fuhr.

Am Donnerstag, den 16. 04.2015 fuhren wir um 8 Uhr ab. Als wir in Arundel ankamen, erkundeten wir die Stadt, wir besuchten zuerst die Saint Philip Church, danach die Saint Nicholas Church und am Ende liefen wir durch die Gärten von Schloss Arundel und besuchten das Schloss selber, was riesengroß war. Anschließend fuhren wir zum Amberley Working Museum und lernten etwas über das Leben im 19. Jahrhundert kennen. Die meisten nutzten diese Zeit zum Entspannen. Bevor wir nach Hause fuhren, hatten wir die Möglichkeit, für die Rückfahrt einzukaufen.

Am Freitag, den 17.04.2015 war die Abfahrt früher als sonst, nämlich um 07:15 Uhr nach London. Als wir ankamen nahmen wir die U-Bahn in die Innenstadt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und gingen als erstes zum Green Park, dann zum Hard Rock Cafe, zum Wellington Arch und zum Buckingham Palace, wo wir die Wachablösung sahen. Danach ging es zum Trafalgar Square mit der Nelsonsäule, dann zu den Houses of Parliament, danach zum Big Ben und dann liefen wir in den Gruppen zu verschiedenen Sehenswürdigkeit, wie Tower, Shakespeare’s Globe, London Eye und Tower Bridge. Als wir fertig waren, durften wir noch im Covent Garden shoppen. Zu guter Letzt waren wir in einem Musical namens „Wicked“, das ungefähr drei Stunden dauerte. Um 23:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Hause. Alle Schüler waren müde, denn es war ein aufregender und spannender Tag. In der Nacht durchquerten wir den Euro-Tunnel und Belgien.

Am Samstag, dem 18.04.2015 gegen 18:00 Uhr kamen wir an der RWS an. Die Schüler waren froh, wieder zu Hause zu sein.