Am 16. Mai 2011 besuchte die Klasse 10 Ma mit den Lehrkräften Herrn Parth und Frau Burkhardt das Theater in Augsburg. Gezeigt wurde das Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt. Auch die Klassen 10Mb, 10Mc, 10Hf und 11Zb nahmen an der Veranstaltung teil. Das Stadttheater hatte an diesem Tag die Tore für Schüler und Schülerinnen geöffnet, so dass auch von anderen Schulen jeder freie Platz im Theater genutzt wurde.
Besonders begeistert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen von einem Schauspieler, der trotz einer Verletzung am Sprunggelenk seinen Part glänzend meisterte. Er spielte einen sozial schwachen Bewohner des Städtchens Güllen, der zunächst mit ausgetretenen Schuhen und Bierflasche sein Leben am Bahnhof fristete. Im Laufe des Stücks tauschte er durch die Aussicht auf die großzügigen Zuwendungen der „alten Dame“ seine ausgetretenen Turnschuhe gegen edle Lackschuhe aus und trug sogar eine Krawatte. Er erntete am Ende des Vorführung den meisten Applaus.
Im Ganzen konnten die Schüler jugendnahes, lebendiges Theater erleben, was den einen oder anderen vielleicht neugierig auf mehr Kultur macht.
BK