Zu unserem aktuellen Thema „Industrialisierung“ im Fach Geschichte bot sich eine Exkursion in den Bahnpark an. Daraufhin organisierte Herr Langer am 14.10.2021 eine Führung für unsere Klasse 9a.
Dort angekommen trafen wir Schüler auf den Führungsleiter Herrn Hohn. Nach kurzer Zeit be-gann dann der absolut spannende und sehr informative Rundgang.
Im Hauptgebäude angekommen, gab es viele Lokomotiven und ihre einzelnen Bestandteile zu besichtigen. Im gesamten Bahnpark waren informative Texte auf Infotafeln aufgestellt, die wir Schüler aufmerksam und interessiert durchgelesen haben. Wir erfuhren auch wie früher eine Lokomotive mit Wasserdampf durch die Dampfmaschine angetrieben wurde. Außerdem wurden uns auch lehrreiche Fakten wie z.B. die Heizung von Dampflokomotiven im wilden Westen, die durch Holz erfolgte, erklärt. Auch lernten wir, dass der Rest der verbrannten Kohle in der Fach-sprache Schlacke genannt wird.
Der Bahnpark beinhaltet zudem ein Rundhaus, in dem der Klasse viele verschiedene Lokomotiven präsentiert wurden. Unter den 14 Loks, durften wir Schüler in drei einsteigen und uns die Steuerung mit allen Knöpfen und Hebeln anschauen und diese auch fotografieren. Die Lokomo-tiven wurden durch Nummern und Schilder gekennzeichnet.
Der letzte Halt im Bahnpark war der Luftschutzbunker, der mit Fotos und einer entschärften Fliegerbombe eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten war. Wir alle hörten Herrn Hohn stets aufmerksam zu und waren zum Ende der Exkursion mit vielen Informationen und Fakten rund um den Bahnpark ausgestattet.
Bericht von Laura Estelle Vaaßen, 9a
Fotos: LA