„Stell dir vor, du steckst im Treibsand fest!“

Im Siebentischwald kommt man wohl selten in eine solche Lage – in Nigeria dagegen passiert das durchaus einmal, wenn man mit seinen Geschwistern barfuß in der Wildnis das Abenteuer sucht. So wie Efua Traoré, die vor ihrer Karriere als preisgekrönte Jugendbuchautorin eine Kindheit in Afrika erleben durfte. Als Tochter ihrer deutschen Mutter und ihres nigerianischen Vaters lernte sie schon als kleines Kind die Sagenwelten verschiedenster Länder kennen und lieben. Geschichten zu lesen und zu erzählen ist ihre Leidenschaft, die sie am 11. Oktober 2024 mit den Jahrgangsstufen fünf bis acht der RWS teilte. In einem sehr lebendigen Vortrag trug die Autorin mehrere Passagen aus ihrem Roman „Kinder des Treibsands“ vor.

Besonders die jüngeren Zuhörer*innen tauchten tief in die Geschichten ein und stellten der sympathischen Autorin viele interessierte Fragen zum Buch und zum Leben als Schriftstellerin.

Die RWS bedankt sich ganz herzlich bei Frau Traoré für die gelungene Lesung, und beim Technikteam für die professionelle Umsetzung.