Am 27.02.2024 fand für die Klasse 9a eine Betriebsbesichtigung bei der Firma PCI Augsburg GmbH statt. Die Firma in der Piccardstraße ist fußläufig von der RWS aus zu erreichen und so marschierten wir los. Begleitet wurden wir von Frau Fäller und Herrn Müller, unseren Lehrkräften im Fach Übungsunternehmen.
Ein langjähriger Mitarbeiter begleitete uns durch den Betrieb. Wir konnten die hochleistungsfähigen Produktionsanlagen sehen. Dabei erklärte uns der erfahrene Mitarbeiter die Funktionsweise und Zweckmäßigkeit der Maschinen ausführlich. Faszinierend war zum Beispiel, dass die Maschinen das Gewicht der schweren Zementsäcke grammgenau erfassen, damit der Baustoff beim Vermischen mit Wasser nicht zu fest oder zu flüssig ist.
Als wir im Lager angekommen sind, haben wir auch einen Überblick über das sehr große Sortiment bekommen. Auch hier faszinierte uns die Automatisierung. Wir haben eine Maschine gesehen, die die verschiedenen Bauprodukte per Knopfdruck exakt richtig einsortiert. Bemerkenswert war auch die moderne Organisation der Lieferung, die es möglich macht, dass ein Baustoff nach einem Tag ab Bestelleingang bereits ausgeliefert wird.
Die Firma PCI achtet sehr auf ein gutes Raumklima und hat hohe Hygienestandards. Obwohl hier mit zum Teil sehr staubigen Produkten gearbeitet wird, ist die Luft in den Werkhallen sehr gut und staubfrei.
Wir fanden die Besichtigung der Firma PCI sehr interessant und haben viel praktisches Wissen über das Themengebiet mitgenommen. Im Fach Übungsunternehmen können wir immer auf diese Erfahrungen Bezug nehmen und lernten durch diese Betriebsbesichtigungen auch viel über den betrieblichen Alltag kennen.
Schülerbericht von Konstantin Hofmann und Nikita Scheck