Besuch der Sternwarte 7b und 11zb

Am 30.01.2024 besuchte die Klasse 11 zb mit den Lehrkräften Fr. Burkhardt und Hr. Geistbeck die Volkssternwarte in Streitheim. Nach einer Anreise von ca. 20 km von Augsburg aus wurden wir dort herzlich von den beiden Vorständen Hr. Schnöbel und Hr. Schmalhorst empfangen. Wir hatten bestes Glück mit dem Wetter. Auch wurden wir gleich bei der Ankunft darauf hingewiesen, dass wir an diesem Tag etwas Besonderes am Himmel sehen könnten, nämlich die Sonne mit einer sogenannten „Nebensonne“ (siehe Bilder).  Zunächst schauten wir uns als ersten Teil der Führung das Gebäude der Sternwarte näher an. Uns wurde die wunderschöne Sonnenuhr an der Außenwand des Gebäudes erklärt, auch verschiedene Exponate vor dem Eingang. Im Vortragsraum konnten wir danach verschiedene maßstabsgetreu nachgebildete Modelle sehen, wie z.B. unser Sonnensystem. Mit mehr Wissen begaben wir uns nun in den Beobachtungsraum, der direkt über dem Vortragsraum liegt.

Dank des super Wetters – strahlender Sonnenschein und klarer Himmel – waren für uns quasi auf dem Dach die Teleskope ausgefahren und vorbereitet worden, mit denen man in Streitheim Planeten, Sterne und Galaxien beobachten kann. Ohne die Fernrohre wären diese mit dem bloßen Auge nicht auf diese Weise sichtbar. Die Teleskope dort können computergesteuert Objekte vollautomatisch und hochpräzise ansteuern, so dass wir sowohl die Sonne mit ihren Sonnenflecken als auch die Venus live beobachten und bestaunen konnten.

Anschließend bekamen wir, im Vortragsraum zurückgekehrt, Gelegenheit, unser Wissen über unser Sonnensystem und die Milchstraße bis hin zu fernsten Gegenden am Rande des beobachtbaren Kosmos zu erweitern. Bilder, Modelle, Exponate und gut nachvollziehbare Erklärungen brachten uns in die Lage, unseren Blick auf von der Erde weit entfernte Erscheinungen und spannende Vorkommnisse zu richten.

Als Ergänzung zur Sternwarte wurde für uns anschließend im Planetarium der Sternenhimmel künstlich an die kuppelförmige Decke projiziert. Vom Alltag entfernt wurden wir in stimmungsvoller Atmosphäre durch eine sternklare Nacht geführt. Wir bekamen die Möglichkeit, verschiedene Abläufe am Himmel schnell und naturgetreu anzusehen. Auch erfuhren wir z.B., wie sich die zunehmende Lichtverschmutzung vor allem in Großstädten auf die Sicht auf den Nachthimmel auswirkt (leider sieht man bei zunehmender Lichtverschmutzung immer weniger bis keine Sterne mehr!), warum der Polarstern an seinem Platz stehen bleibt und  wie sich die Sterne bewegen.

Das Motto der Sternwarte „Astronomie für alle“ hat sich demnach für uns voll und ganz erfüllt.

Wer sich weiter informieren möchte:

3. Beitrag, ab ca. 8.08:

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/lug-ins-land-schaubrennen-automuseum-und-sternwarte/

oder:

https://www.volkssternwarte-streitheim.de/index.php/astro-infos

Die Klasse 7b hatte sich am 19.12.2023 mit den Begleitlehrkräften Fr. Burkhardt und Hr. Hartmann zur Sternwarte begeben.  Auch an diesem Tag waren wir mit bestem Wetter, klarem Himmel und viel Sonne gesegnet. Ebenso wie im Januar konnte man die Sonne mit Sonnenflecken und die Venus live im Beobachtungsraum, der quasi bei schönem Wetter als Dachterrasse fungiert, erleben, s. Bilder: