Nach einer langen Busfahrt kamen wir endlich in Berlin an und checkten im Hotel „Holiday Inn“ ein. Gleich darauf fuhren wir zum Reichstag, in dem wir Diskussionen zwischen verschiedenen Parteien mitverfolgten. Das Thema einer Diskussion war die Frauenquote.
Im Anschluss fuhren wir zum Sony Center und schauten uns dort das Fußballspiel des FC Bayern an. Am nächsten Tag besuchten wir die Gedenkstätte des „Stasigefängnisses“ Hohenschönhausen.
Nach der Gefängnisführung machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und konnten sagen, wo wir aussteigen wollten und dort auch Fotos machen, z. B. an der Berliner Mauer oder bei dem Drehort der Serie „Berlin Tag und Nacht“ wo gerade auch zufällig der Schauspieler, der „Fabrizio“ spielt, aus dem Fenster guckte.
Am Abend machten wir uns alle fertig für einen schöne Nacht im Club „Matrix“.
Am letzen Tag in Berlin fuhren wir an den Kurfürstendamm und besuchten dort auch die „Arcaden“ sowie das KDW (Kaufhaus des Westens); im Anschluss machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.
Der Aufenthalt in Berlin ist sehr empfehlenswert, wir hatten sehr viel Spaß und würden gerne noch einmal einen Ausflug nach Berlin machen.
Jenny, Ayla, Büsra, Lidia