Englandfahrt 2011 – Unser Reisetagebuch

Herzlich willkommen auf unserem abwechslungsreichen Englandtrip! Genießen Sie mit uns einen kleinen Einblick in unser 6-tägiges Reiseerlebnis und lassen Sie sich von unseren spannenden Aktivitäten und individuellen Eindrücken verzaubern.

Das Erlebnis begann mit einer 14-stüdingen Busreise. Nach langer Fahrt wurden wir von unserer Gastfamilie sehr herzlich empfangen und nach dem Essen fielen wir nach kurzer Zeit müde ins Bett.

Am Montag startete die Reise in Brighton, unserem Aufenthaltsort, in dem wir den „Royal Pavilion“ besichtigten. Weiter ging es mit einer Schnitzeljagd, die uns durch die ganze Stadt führte und uns die verschiedenen Plätze aufzeigte. Außerdem haben wir uns das über 100 Jahre alte „Sea Life Centre“ angesehen, in dem es viele fantastische Wasserlebewesen gab. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, um den Brighton Pier, einen sehr speziellen Vergnügungspark mit Videospielen und tollen Attraktionen auf dem Meer, zu erkunden oder einfach den wundervollen Ausblick auf das Meer, den Strand oder die Möwen, die das Bild perfekt ergänzten, zu genießen. Lassen Sie die Atmosphäre auf sich wirken…

Sehr interessant war auch der darauffolgende Tag, der mit der Winchester Kathedrale anfing und mit Beaulieu endete, in dem wir alte Autos, Rennautos und noch vieles mehr, wie beispielsweise den atemberaubenden Park mit einem „Luftzug“ besichtigen durften.

Am Mittwochmorgen starteten wir im Leeds Castle, in der uns unsere vier sehr zuvorkommenden Lehrer, die man dort auch von einer anderen Seite kennengelernt hat, herumgeführt und uns das Schloss näher gebracht haben. Auch das Labyrinth und den Vogelpark sollten Sie einmal erlebt haben. Stellen Sie sich nun den süßlich duftenden Geruch der Blumen vor. Wenn Sie sich genug entspannt haben, kommen Sie wieder in ihr gewohntes Umfeld.
Danach fuhren wir in einen riesigen Supermarkt „ASDA“, in dem es alles gab, was das Herz begehrt. Dort konnte man sehr billig einkaufen und tolle Souvenirs erhalten. Der Tag klang durch einen angenehmen Bummel durch Brighton aus.

Der nächste Tag begann sehr früh, da wir pünktlich die Fähre, die zur „Isle of Wight“ fuhr, bekommen mussten. Dort angekommen, wanderten wir drei Stunden an den Klippen entlang, wo wir Ausblicke sahen, die man nicht in Worte fassen kann. Wäre es nicht eine Überlegung wert, diesen spektakulären Blick über die Landschaft und Meer selbst genießen zu können!?
Nach dieser Wanderung durften wir uns noch eine Burg ansehen, in der es den berühmten Esel „Jack“ gibt, der mithilfe eines Laufrades Wasser von einem Brunnen nach oben brachte. Von den Burgmauern aus konnte man ein ganzes Dorf erblicken.

An unserem letzten Englandtag durften wir „glücklicherweise“ noch früher aufstehen, um uns nach London aufzumachen. Das erste Ziel war der „Buckingham Palace“, vor dem Hunderte von Menschen standen und gespannt den Wechsel der Wachen verfolgen konnten. Anschließend marschierten wir über den Trafalgar Square, der Westminster Abbey, wo sich vor einer Woche Prince William und Kate Middleton das Jawort gaben, und den Houses of Parliament mit Big Ben zu einem Sightseeing-Boot auf der Themse, auf der wir eine ideale Aussicht auf die „Tower Bridge“ und das nun hinter uns liegende Londoner Zentrum hatten. Der Ausflug wurde von einem charmanten und äußerst lustigen Touristenführer begleitet. Nach der Bootsfahrt teilten wir uns in die zuvor ausgemachten Gruppen auf. Es standen zur Auswahl das „British Museum“, der „Tower of London“, das „London Eye“, das höchste Riesenrad Europas, und die „HMS Belfast“, ein Kriegsschiff, das im 2. Weltkrieg im Einsatz war. Nach diesen abwechslungsreichen Ereignissen liefen oder fuhren wir zum „Covent Garden“, um noch einmal unsere Shoppingbedürfnisse stillen zu können. Als wir zum Schluss alle erschöpft mit der U-Bahn zurück zum Bus fuhren, erwarteten uns Klaus und Walter, die beiden Busfahrer, schon sehnsüchtig. 😉 Sie brachten uns sicher nach Augsburg zurück, wo unsere geliebten Familien bereits auf uns warteten.

P. S. Diese Studienreise können wir jedem Schüler der RWS ans Herz legen, da für jeden etwas dabei ist und man solche wunderschönen Eindrücke niemals vergessen wird!